home

 
Impressum
 
Datenschutzerklärung
 
cie-ige Infos
info cie-ige
 
Sicherheit
sécurité
 
Bäume-Wald
arbes-forêt
 
Verträge
contrats
 
Interessen-Gemeinschaft / cie-ige Infos
communnauté d'intérêts / cie-ige infos
Euronat Info März 2022


Mit der Euronat Redevance Rechnung wurde auch ein 9-seitiges Dokument "Vergleich zwischen Euronat und NRI" mitgeschickt. Dieses Dokument richtet sich in erster Linie an die 251 NRI, die 2014 / 2015 die Klage gegen die Höhe der zwischen IFE und Euronat ausgehandelten Redevance-Gebühr eingereicht hatten.

Alle, die sich nicht an der Klage gegen Euronat beteiligt und entsprechend der Vergleichsvereinbarung 2014 die Redevance-Gebühren bezahlt haben, haben das Schreiben "zur Information" erhalten – brauchen also nicht zu unterschreiben.

Der Ablauf der Klage wird in dem Dokument noch einmal dargestellt.
Das nach 6-jährigem Streit erfolgte Gerichtsurteil wurde nochmals zwischen den Klägern und Euronat verhandelt und führte zu einer Neu-Berechnung der Redevance Gebühren, mit denen man zufrieden sein könnte. So sind die neuen Gebühren niedriger als 2014 ausgehandelt und wie vom Gericht festgestellt.
Eine kleine Minderheit ist allerdings nicht zufrieden mit dem Ergebnis und ruft auf in Revision zu gehen. Wie groß diese Gruppe sein wird, wird sich letztlich zeigen, wenn sie ihre Absicht, erneut zu klagen, umsetzen.

Ohne individuelle Rechte beschneiden zu wollen, halten wir eine erneute Klage für kontraproduktiv und schädlich.
Wer die Euronat Info zu dem Thema Redevance gelesen hat, der hat verstanden, dass Euronat im Falle eines Berufungsverfahrens die Anwendung des Gutachtens aus der 1. Instanz fordern wird, was zu erheblich ungünstigeren Konditionen als den derzeitigen führen kann.

Vielleicht ein Denkanstoß: schaut Euch die Kosten und Leistungen in vergleichbaren Situationen an. Wie hoch sind die Abgaben z.B. im CHM Montalivet? Meines Wissens min. 3-4 mal so hoch wie in Euronat. Gibt es dafür entsprechend mehr oder bessere Leistungen?  

Mein Verständnis: niemand wird gezwungen in Euronat einen Bungalow zu haben


ASto
29.03.2022