home

 
Impressum
 
Datenschutzerklärung
 
Anreise nach Euronat
départs vers Euronat
 
Telefon, Internet, WLAN
Télèphone, internet, Wi-Fi
 
aus Euronat
de Euronat
 
Veranstaltungen
activités
 
Info-Schaukasten
Vitrine d'information
 
Restaurants
 
Presse- Meinungen
 
Euronat Seite / Anreise
page Euronat /
Neue Ost-West Autobahn im Bau

 
Wir hatten im Beitrag "Was ändert sich 2022 in Frankreich und Deutschland" bereits berichtet, dass die Ost- West-Trasse zwischen Digoin und Montmarault zur Autobahn ausgebaut wird.
Der Ausbau erfolgt im Rahmen der Route Centre-Europe-Atlantique (RCEA) und erfolgt in mehreren Schritten. Vier der wichtigsten "Äste" des geplanten Ausbaus sind:
-Nordost: Besaçon – Paray-le-Monial
-Südost: Mont-Blanc-Tunnel – Genf – Paray-le-Monial
-Mittel: Paray-le-Monial – La Souterraine
-Nordwest: La Souterraine – Nantes
-Südwest: La-Souterraine – Royan / La Rochelle
Autoroute_ost-west_Frankreich
Wer die bislang 2-spurige Strecke – Paray-le-Monial – Montmarault - in den letzten 2 Jahren gefahren ist, hat sicherlich festgestellt, dass auf den ca. 140 km kräftig gebaut wird. Nicht nur zahlreiche Brücken müssen auf 4- spurig erweitert / umgebaut / neu gebaut werden, sondern auch Zufahrten oder wie im Bereich um Moulins herum wird die ganze Strecke hochwassersicher ca. 15m höher gelegt. Dass alle Baumaßnahmen bei laufend zunehmendem Verkehr geschehen, erfordert ab und an Umleitungen bzw. Spurwechsel an den Stellen, an denen man bereits 4-spurig ausgebaut hat. Der ehrgeizige Plan sieht die
Fertigstellung der Strecke bis Ende 2022
vor. Durch die Konzessions-Vergabe zum Bau wird aber die kostenlose Nutzung durch eine Maut zwischen Digoin und Montmarault abgelöst. Kostenlos bleibt nach dem Umbau als 4-spurige Schnellstraße (geplante vollständige Fertigstellung bis 2033), die Strecke zwischen Châlon-sur-Sâone und Paray-le-Monial.

 
 
Quelle: Wikipedia.org
ASto
03.01.2022
DSCN3220-a
DSCN2672
die neue Zahlstelle von Montmarault in Richtung Paray-le-Monial
Grossbaustelle bei Moulins
DSCN2671