home

 
Impressum
 
Datenschutzerklärung
 
Anreise nach Euronat
départs vers Euronat
 
Telefon, Internet, WLAN
Télèphone, internet, Wi-Fi
 
aus Euronat
de Euronat
 
Veranstaltungen
activités
 
Info-Schaukasten
Vitrine d'information
 
Restaurants
 
Presse- Meinungen
 
Euronat Seite / aus Euronat
page Euronat /
de Euronat
Ferienbeginn in Frankreich und Streikaufruf der Gewerkschaft CFDT

 
An diesem Wochenende – 05. Juli bis 07. Juli 2024 – könnte sich ein Streik des Personals der Autoroutes du sud de la France in Verbindung mit hohem Verkehrsaufkommen auf Grund des Ferienbeginns stärker als sonst auf die Verkehrssituation auf einigen Autobahnen auswirken. Wie üblich wird dies hauptsächlich in Richtung Süden sein. Deshalb hat man im Südwesten für Freitag die Verkehrssituation auf "orange" und am Samstag auf "rot" eingestuft.

Warum ruft die Gewerkschaft CFDT gerade zum Streik an diesem Wochenende (Freitag 4 Uhr bis Sonntag 4 Uhr) auf?
Sie argumentieren, dass bei der Autoroutes du sud de la France (ASF) jedes Jahr 100 Stellen verloren gehen und gerade einmal die Hälfte davon kompensiert würden. Sie fordern unter anderem, dass alle Abgänge durch unbefristete Verträge ersetzt werden und dass für den Sommer Saisonarbeiter eingestellt werden.
 
Welche Auswirkungen wird der Streik in Verbindung mit hohem Verkehrsaufkommen haben?
Ein Großteil der Autobahnen im Südwesten werden von der ASF verwaltet – z.B. A10 nördlich Bordeaux, A89 zwischen Bordeaux und Clermont-Ferrand, A62 Bordeaux – Toulouse. Allerdings sind diese Autobahnen auch an den Mautstellen meist automatisiert. Somit wird sich das Risiko von Staus hier wohl in Grenzen halten.
 
Aber sicherlich tut man gut daran sich auf Staus einzustellen und ggf. andere Termine für die Fahrt in den Urlaub zu planen.
 
ASto
04.07.2024
Quelle: SudOuest 03.07.2024