Liebe Grayannaises und Grayannais,
Am 21. Januar haben Sie mit 74,4% der Stimmen ein neues Gemeinderatsteam gewählt und damit die Amtszeit von Frau Florence Legrand vorzeitig beendet. Das neue Team wurde am 28. Januar offiziell eingesetzt und wählte seinen neuen Bürgermeister und seine fünf Stellvertreter. Die Spannungen, die seit vielen Monaten geherrscht hatten, lösten sich schnell auf und das Dorf fand zu der Ruhe und Gelassenheit zurück, die es nie hätte verlieren dürfen.
Durch die Einrichtung von sieben Gemeindeausschüssen konnten die zahlreichen laufenden Dossiers schnell vorangetrieben werden, insbesondere die Vorbereitung des Haushalts 2024. Angesichts der weniger "blühenden" Finanzen, als von unseren Vorgängern angekündigt, wurde ein sehr eingeschränkter Haushalt verabschiedet. Der kommunale Steuersatz wurde jedoch beibehalten, um Ihnen zu helfen, die Auswirkungen der Inflation zu bekämpfen.
Die kommenden Monate werden dazu genutzt werden, weiterhin Ordnung in die Angelegenheiten der Gemeinde zu bringen und zahlreiche auf Eis gelegte Dossiers wieder in Gang zu bringen bzw. Dossiers zu überarbeiten, die viele von Ihnen angefochten haben. Das große Volumen an Gerichtsverfahren und Rechtsstreitigkeiten, die von der vorherigen Gemeinde geerbt wurden, wird kostspielig und belastend für die Finanzen der Gemeinde sein, deren Haushalt 2024 zur Vorsicht zwingt. Wir werden das bestmögliche Gleichgewicht zwischen Haushaltseinsparungen und der Aufrechterhaltung eines Dienstleistungsangebots, das Ihren Erwartungen entspricht, wahren. Die gewählten Vertreter haben die Fähigkeit und den starken Willen, sich dieser Herausforderung zu stellen, unterstützt von hoch motivierten Gemeindediensten, die die vorgeschlagenen Projekte voll und ganz unterstützen.
Es wurde ein neuer Verwaltungsrat für das Centre Communal d'Action Sociale (CCAS) gewählt und ein Bereitschaftsdienst wird in einem neu eingerichteten Raum im Nebengebäude des Rathauses angeboten. Die Zuweisung eines Gemeindebediensteten zu diesem Zentrum unterstreicht unseren Willen, unsere Sozialpolitik zu priorisieren. Ein zusätzlicher medizinischer Dienst wird mit der Einrichtung einer Hebamme in einer Praxis angeboten, die zu diesem Zweck von den technischen Diensten der Gemeinde umgebaut wurde.
Mit der Ankunft der schönen Tage kehren auch die Animationen zurück und der Festkalender ist für den ganzen Sommer gut gefüllt. Im Vergleich zu den Vorjahren wird es keine größeren Änderungen geben. Unseren Traditionen folgend werden wir am 30. Juni unsere Rosiere feiern, die am 1. Juni vom Conseil Prud'hommes gewählt wurde.
Die Winterstürme haben unsere aquitanische Küste stark beschädigt, auch der Standort Gurp blieb nicht verschont und wurde härter als üblich getroffen. Es wurden umfangreiche Arbeiten durchgeführt, um den Strand so zugänglich wie möglich zu machen.
Die Sommersaison rückt näher und die Eröffnung unseres Tourismusbüros am 8. Juni markiert den offiziellen Beginn. Seit einem Monat ist der Campingplatz Le Gurp, der weiterhin unter kommunaler Regie betrieben wird, in Betrieb, insbesondere mit einem größeren Angebot für Wohnmobile. Dank einer proaktiven Politik und einer besseren Kommunikation mit den Geschäftsleuten sind alle Geschäfte geöffnet und der Waschsalon wieder in Betrieb. Besonders hervorzuheben ist, dass der Supermarkt, dessen Pachtvertrag von der vorherigen Gemeinde seit mehreren Saisons nicht mehr verlängert worden war, endlich zur Zufriedenheit der Camper und Nutzer des Platzes seine Türen öffnen konnte.
Wir können den Sommer nicht beginnen, ohne an die üblichen Vorsichtsmaßnahmen zur Vermeidung von Bränden zu denken, insbesondere durch die Durchführung der erforderlichen Entbuschungsmaßnahmen.
Im Namen des gesamten Gemeindeteams wünsche ich Ihnen einen schönen Sommer.
Jacky Nicaise